05.12.2021
Break Isolation! Stopp Deportation
Kundgebung vor der ZEA Rahlstedt

Bargkoppelstieg 14

und jeden weiteren 1. Sonntag im Monat!

Anreise:
U1 bis zur U-Bahn Station Berne und dann mit dem Bus 275
zum Barkopppelweg oder Redderblock

Wir protestieren gegen die unzumutbare Unterbringung von Geflüchteten in der ZEA im Bargkoppelstieg.
Geflüchtete müssen hier mit mehreren Personen in nach oben offenen Kompartments leben, die sich in einer ehemaligen Lagerhalle befinden.
Die Sanitäreinrichtungen werden von vielen gemeinsam genutzt.
Auch in anderen Einrichtungen ist die Unterbringung in beengten Sammelunterkünften die Regel für Geflüchtete.

Das ist für Menschen, die eine Flucht hinter sich haben, nicht zumutbar! Diese Wohnverhältnisse haben dazu geführt, dass es wiederholt zu Corona Ausbrüchen in der ZEA Rahlstedt gekommen ist. Auch Geflüchtete müssen die Möglichkeit haben sich vor Corona zu schützen!
Insbesondere Frauen mit kleinen Kindern und Schwangere sowie Menschen mit gesundheitlichen Problemen müssen sofort in Hotels und Wohnungen untergebracht werden. Ihre Leben zählen und die Hotels stehen leer! Im Barbkoppelstieg vor der ZEA erreichen wir die Adressaten unserer Forderungen nicht. Der Charakter der Kundgebung ist deshalb eher eine Solidaritätskundgebung mit den BewohnerInnen, mit denen wir zwei Stunden verbringen. Bringt gerne Musik auf dem Handy mit! Wir haben eine Anlage vor Ort. Obwohl die Verantwortlichen weit weg in der Hamburger Innenbehörde zu finden sind untermauern wir mit dieser Kundgebung unsere Forderungen!

Wenn Ihr zuhause Spielzeug oder Kleidung übrig habt, bringt es gerne mit! Die Menschen in der ZEA brauchen es und freuen sich. Wir wollen vor Ort keine Flohmarktstimmung mit Gewühle.
Bitte gebt die Sachen vorsichtig am Anfang nach Absprache ab.

Und das Wichtigste:
Bitte tragt bei der Kundgebung Masken und beachtet die geltenden Abstandsregeln!

Glasmoorgruppe email: glasmoorgruppe@posteo.de

Flüchtlingsrat Hamburg e.V., Nernstweg 32-34 22765 Hamburg, 3. Stock, Tel: 040 - 431 587
Homepage: www.fluechtlingsrat-hamburg.de, E-Mail: info@fluechtlingsrat-hamburg.de

Flyer deutsch